Sich vegan & gesund ernähren? Das passt!

Sich vegan & gesund ernähren? Das passt!

Gesund und abwechslungsreich ernähren

Wenn du dich gesund und abwechslungsreich ernähren willst, sind Fleisch und tierische Produkte kein Muss. Die Zahl der Deutschen, die vegan essen und leben, steigt jedes Jahr. 2021 waren es bereits fast 1,5 Millionen Menschen bei uns, die sich vegan ernähren – ohne Produkte tierischen Ursprungs, also ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier oder auch Honig. Viele Menschen haben aber auch die Befürchtung, dass veganes Essen und Trinken zu Mangelerscheinungen führt oder sogar schlecht für die Gesundheit ist. Ein guter Grund, die „Dos and Donts“ dieser Ernährungsform in unserem Blog zu beleuchten.

Viele Veganerinnen und Veganer kommen über bewusste vegetarische Ernährung zum Veganismus. Denn der Gedanke ans Tierwohl, verbunden mit dem Wunsch, lokal, fair und auch klimafreundlich zu essen, hört mit dem Fleisch nicht auf. Auch andere tierische Produkte, z. B. aus Leder, Fell oder Milch sind eng mit Massentierhaltung und dem Verbrauch von Ressourcen verbunden und betreffen somit auch den Klima- und Umweltschutz. Wer sich vegan ernährt, kann damit ca. 670 kg CO2 jährlich einsparen.

Abwechslung und Balance

Allerdings ist vegane Ernährung auch eine Frage bewussten Vorgehens. Du solltest dir klar darüber sein, dass bestimmte Lebensmittel einfach wegzulassen tatsächlich leicht zu Mangelerscheinungen führen kann. Und damit genauso schädlich sein kann wie immer nur dasselbe zu essen, z. B. Pommes und Burger. Wenn du dich aber ausgewogen ernährst und deinen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt im Blick hast, kannst du ganz einfach vegan und bewusst genießen und dabei immer richtig versorgt sein.

Vitamin B12 - Ohne geht nichts

Es gibt keine Pflanzen, aus denen wir dieses lebenswichtige Vitamin beziehen können und unser Körper produziert selbst auch kein B12. Deshalb spielt sein Ersatz in der veganen Ernährung eine so wichtige Rolle. Denn es ist ein Kraftwerk unseres Körpers, das Nährstoffe in Energie umwandelt und dafür verantwortlich ist, dass wir rote Blutkörperchen bilden können. Außerdem schützt es das Immunsystem, hält den Energiestoffwechsel in Fahrt und wirkt gegen Müdigkeit. Es macht also Sinn für Menschen, die sich vegan oder auch vegetarisch ernähren, den B12-Spiegel zu kontrollieren. Ist er zu niedrig, lässt er sich problemlos mit Tabletten ausgleichen.

Mit einem Einzel-Vitaminpräparat oder auch mit einer Kombi-Nahrungsergänzung, die weitere Helfer einbezieht.

EINIGE SINNVOLLE HELFER VON B12

Neben B12 sind in der Ernährung noch wichtig und deshalb im Auge zu behalten:

+ Vitamin D für den Knochenstoffwechsel und damit deren ausreichende Mineralisierung.

+ Vitamin K für Blutgerinnung und Knochengesundheit; normalerweise wird es über Eier, Milchprodukte und Fleisch aufgenommen.

+ Vitamin B2, beteiligt an Stoffwechselvorgängen wie Energiegewinnung und Eiweißproduktion, z. B. aus Innereien, Milch(produkten) und Getreide.

+ Vitamin C ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt: Es trägt zum Aufbau von Bindegewebe (Kollagen), Zähnen und Knochen bei. Vitamin C ist ein Zellschutz gegen freie Radikale, verbessert bei der Verdauung die Aufnahme von Eisen und hemmt krebsauslösende Stoffe.

Der VITALKRAFT vegan+ Vitamin-Komplex enthält alle für die vegane und vegetarische Ernährung wichtigen Vitamine: B12, D3, K2, B2 und Vitamin C.

Die Eisenbahn in uns

Eisen ist das Spurenelement, das für Zellbildung und den Sauerstofftransport essenziell ist. Bei der Zellatmung wird durch das Eisen der über die Lunge aufgenommene Sauerstoff an Hämoglobin gebunden und über den Blutkreislauf im ganzen Körper verteilt. Nicht nur nach einer Geburt sind Frauen oft betroffen von Eisenmangel. Ein Trick für die bessere Aufnahme von Eisen: Wer eisenhaltigen Spinat und Hülsenfrüchte liebt, kann es wesentlich besser verwerten durch die Kombination mit Vitamin C.

Mineralstoffe: Klein aber oho!

Mineralstoffe, die auch als Mikronährstoffe bezeichnet werden, spielen neben Fetten, Eiweißen und Kohlehydraten (Makronährstoffe) eine wichtige Rolle im menschlichen Stoffwechsel.

Zink ist ein Spurenelement, das unser Immunsystem unterstützt. Es spielt beim Zellwachstum eine große Rolle und deshalb auch für Kinder wichtig. Lebensmittel mit viel Zink sind zum Beispiel Hartkäse, Nüsse, Haferflocken, Rindfleisch und Vollkornbrot.

Selen ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das die körpereigene Abwehr stärkt und dessen Gehalt in pflanzlichen Lebensmitteln abhängig ist von dem der Böden – in Europa sind sie eher arm an Selen. Selenreiche Lebensmittel wie Paranüsse, Pilze und Hülsenfrüchte sind deshalb zu empfehlen. Fleisch, Fisch und Eier sind bessere Quellen, weil Tierfutter in Europa mit Selen angereichert werden darf.

Folsäure (Vitamin B9) ist für Zellteilung und Neubildung unentbehrlich. Bekannt ist Folsäure als Schutz für Schwangere und ihr Kind, schützt aber auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und senkt das Arterioskleroserisiko.

Der VITALKRAFT vegan+ Mineral-Komplex unterstützt die vegane und vegetarische Ernährung mit allen wichtigen Mineralen: Eisen, Zink, Jod, Vitamin B6, Selen, Folsäure und Magnesium. Das vegan+ Set aus beiden Komplexen verbindet die für Veganer und Vegetarier besonders wichtigen Vitamine und Spurenelemente.

Älterer Post Neuerer Post